Testosteron Cypionate Nebenwirkungen

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Testosteron gilt zu Recht als das absolut sicherste aller anabolen Steroide. Dies liegt daran, dass Testosteron das wichtigste primäre anabole Steroid ist, das vom menschlichen Körper endogen hergestellt wird, und daher ist es das, woran der menschliche Körper am meisten gewöhnt ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Testosteron ohne einen Anteil an Nebenwirkungen auskommt. Das Positive daran ist, dass die durch Testosteron verursachten Nebenwirkungen sehr einfach zu handhaben sind und es keine unbekannten oder „überraschenden“ Nebenwirkungen von Testosteron gibt. Testosteron Cypionate ist eine veresterte Variante von Testosteron und fällt offensichtlich in die gleiche Grube potenzieller Nebenwirkungen.

Östrogene Nebenwirkungen

Testosteron wird sehr leicht durch das Aromataseenzym aromatisiert, was zu einer mäßigen östrogenen Aktivität im Körper führt. Die Nebenwirkungen von Testosteron Cypionate bergen dasselbe offensichtliche Risiko. Wie bei allen Nebenwirkungen hängt die Stärke der Aromatisierung oder die Stärke der östrogenen Nebenwirkungen direkt von der verwendeten Testosteron-Cypionat-Dosis ab, und immer höhere Dosen führen zu einer höheren Häufigkeit und Stärke der östrogenbedingten Nebenwirkungen Auswirkungen.

Es versteht sich daher von selbst, dass Bodybuilding-Dosen von Testosteron (250 mg pro Woche oder mehr) größere Mengen an Aromatisierung hervorrufen, wenn die Dosis zufällig erhöht wird. Eine Art und Weise, wie ein Mensch mit dem Problem der Erhöhung des Östrogenspiegels umgehen kann, ist die Verwendung eines Aromatasehemmers (wie Aromasin oder Arimidex), einer Hilfsverbindung, die dazu dient, das Aromataseenzym zu deaktivieren und so den Anstieg zu stoppen Östrogenspiegel an der Wurzelursache. Dies würde dazu dienen, Wassereinlagerungen und andere damit verbundene östrogene Nebenwirkungen zu beseitigen. Eine sekundäre Methode zur Behandlung spezifischer östrogener Nebenwirkungen (insbesondere Gynäkomastie) ist die Verwendung eines SERM (Selective Estrogen Receptor Modulator) wie Nolvadex. SERMs dienen dazu, die Aktivität von Östrogen im Brustgewebe zu blockieren, wodurch dessen Fähigkeit, das Wachstum von Brustgewebe (Gynäkomastie) zu initiieren, verhindert wird.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Verwendung eines SERM den Gesamtserum-Östrogenspiegel im Körper nicht senkt und daher Wassereinlagerungen oder andere östrogene Nebenwirkungen, abgesehen von Gynäkomastie, nicht beseitigt. Zu den östrogenen Nebenwirkungen gehören: Wassereinlagerungen und Blähungen, Blutdruckanstiege (als Folge der Wassereinlagerungen), erhöhte mögliche Fettretention / -zunahme und Gynäkomastie.

Androgene Nebenwirkungen

Androgene Nebenwirkungen sind in der Tat ein Bestandteil der Liste der Nebenwirkungen von Testosteron Cypionate. Testosteron ist das primäre androgene Hormon des menschlichen Körpers und führt dazu, dass die androgenen Nebenwirkungen mit steigenden Dosen stärker werden. Testosteron wandelt sich auch in das weitaus stärkere Androgen Dihydrotestosteron (DHT) über das Enzym 5-Alpha-Reduktase (5AR) um, das sich in verschiedenen Geweben des Körpers (Prostata, Kopfhaut und Haut) befindet. Durch die Umstellung auf DHT manifestieren sich die meisten schwerwiegenden androgenen Nebenwirkungen.

Nebenwirkstoffe wie Proscar oder Dutasterid können eingesetzt werden, um das 5-Alpha-Reduktase-Enzym wirksam zu hemmen und damit DHT an der Wurzel seiner Ursache zu eliminieren. Dadurch werden androgene Nebenwirkungen jedoch nicht beseitigt, da Testosteron selbst eine androgene Stärke von 100 besitzt und weiterhin in verschiedenen Geweben des Körpers als Androgen wirkt. Eine zweite Option besteht nur für die Abwehr der durch Androgen ausgelösten männlichen Kahlköpfigkeit, bei der Nizoral 2% Shampoo topisch angewendet wird. Nizoral enthält den Wirkstoff Ketoconazol, der als Androgenblocker wirkt, wo immer er topisch angewendet wird (auf die Kopfhaut oder auf verschiedene Hautbereiche, wo androgenbedingte Akne auftreten kann). Androgene Nebenwirkungen umfassen im Allgemeinen: Erhöhte Talgsekretion (fettige Haut), erhöhte Anfälle von Akne (verbunden mit erhöhter Talgsekretion), Körper- und Gesichtshaarwachstum und das erhöhte Risiko, männlichen Haarausfall (Male Pattern Baldness, MPB) bei Personen auszulösen, die über das Gen verfügen Merkmal, das erforderlich ist, damit sich der Zustand manifestiert.

Nebenwirkungen von HPTA und endogener Testosteronproduktion

Alle anabolen Steroide, die im Bodybuilding-Dosisbereich verabreicht werden, der zur Steigerung der sportlichen Leistung erforderlich ist, dienen zur Unterdrückung der Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Hoden-Achse (HPTA) und der endogenen Testosteronproduktion. Testosteron Cypionate Nebenwirkungen sind keine Ausnahme von dieser besonderen Wirkung auf das endokrine System des Körpers. Wenn der Körper ausreichende Mengen an exogenem Testosteron im Blutkreislauf feststellt, signalisiert er (über die negative Rückkopplungsschleife) eine Unterdrückung und / oder vollständige Unterbrechung der natürlichen endogenen Testosteronproduktion für die Dauer eines anabolen Steroidzyklus, wie lange es auch dauern mag.

Es ist wichtig zu beachten, dass es für den Körper umso schwieriger ist, die Produktion von endogenem Testosteron wieder aufzunehmen, je länger ein Steroidzyklus anhält. Aus diesem Grund sind kürzere Zyklen mit anabolen Steroiden (im Bereich von 8 bis 10 Wochen) vorzuziehen und längere Zyklen (12 Wochen oder mehr) werden im Allgemeinen nicht empfohlen. Nach Beendigung eines anabolen Steroidzyklus wird dem Benutzer dringend empfohlen, unverzüglich ein geeignetes PCT-Protokoll (Post Cycle Therapy) durchzuführen, das die Verwendung von die Testosteronproduktion stimulierenden Hilfsstoffen wie Nolvadex und / oder HCG (Human Chorionic) einschließt Gonadotropin) für einen typischen PCT-Zeitraum von 4 – 6 Wochen. Andernfalls kann die HPTA (Hypothalamic Pituitary Testicular Axis) dauerhaft geschädigt werden, wodurch das Individuum nicht genügend Testosteron für das Leben produziert, was letztendlich eine medizinische Intervention in Form von TRT (Testosteronersatztherapie) erforderlich macht.

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Herz-Kreislauf-Nebenwirkungen

Zu den Nebenwirkungen von Testosteron Cypionate zählen die negativen Veränderungen der Cholesterinwerte sowie die zunehmende Belastung der Arterien und des Herzens – jedes einzelne anabole Steroid weist diese besondere negative Nebenwirkung auf. Es ist bekannt, dass insbesondere orale Steroide die bei weitem schlimmsten negativen Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel im Körper haben. Dies ist insbesondere auf den Wirkungsmechanismus und den Verabreichungsweg von oralen anabolen Steroiden zurückzuführen, die in Kürze behandelt werden. Die negativen Veränderungen der Cholesterinwerte, die mit der Verwendung aller anabolen Steroide einhergehen, betreffen die Verringerung des HDL (des guten Cholesterins) und die Erhöhung des LDL (des schlechten Cholesterins). Das Ergebnis solcher Veränderungen ist ein erhöhtes Risiko für Arteriosklerose, und das Ausmaß, in dem diese Veränderungen zum Schlechten führen, ist gewöhnlich dosisabhängig (wobei höhere Dosen die negativen Veränderungen und die Risiken erhöhen). Andere Faktoren, die diese negativen Cholesterinveränderungen beeinflussen, sind: Verwendungsdauer und Verabreichungsweg. Testosteron selbst hat in diesem Fall tatsächlich einen weitaus geringeren Einfluss auf die Cholesterinwerte als alle anderen anabolen Steroide, da einer der Faktoren in diesem Fall auf die Fähigkeit der Leber zurückzuführen ist, Testosteron frei zu metabolisieren, und auf die Tatsache, dass dies Testosteron nicht ist extrem resistent gegen Leberabbau und Stoffwechsel. Das Problem mit der Hepatotoxizität ist hauptsächlich auf bestimmte anabole Steroide zurückzuführen, die die Eigenschaft haben, eine stärkere Resistenz gegen den Leberstoffwechsel aufzuweisen als Testosteron. Dies ist einer der Hauptgründe, warum orale anabole Steroide ein unterschiedliches Maß an Hepatotoxizität aufweisen – die C17-alpha-Alkylierung bewirkt, dass das anabole Steroid weiter resistent gegen Metabolisierung oder Abbau durch die Leber wird. Die Besorgnis darüber, ob ein anaboles Steroid eine hohe Resistenz gegen den Leberstoffwechsel oder eine niedrige Resistenz aufweist, ist ein Faktor dafür, wie viel Einfluss ein bestimmtes anaboles Steroid auf die Steuerung des Cholesterins in der Leber hat.

Insbesondere Testosteron hat in einer klinischen Studie gezeigt, dass es nach einem Zeitraum von 12 Wochen, in dem wöchentlich 280 mg Testosteron-Enanthate verabreicht wurden, nur einen geringen Einfluss auf das HDL-Cholesterin hat. Die Cholesterinprofile hatten sich später verschlechtert, als ein Aromatasehemmer eingeschlossen wurde, was zu einem signifikanten Rückgang des HDL-Cholesterins um 25% führte.

Umgekehrt wurden andere Studien durchgeführt, bei denen 300 mg Testosteron-Enanthate wöchentlich über einen Zeitraum von 20 Wochen ohne Verwendung eines Aromataseinhibitors verabreicht wurden, was jedoch zu einer 13% igen Verringerung des HDL-Cholesterins führte, wenn die Testosteron-Dosen auf 600 mg wöchentlich verringert wurden der HDL-Cholesterinspiegel war auf 21% gefallen. Obwohl diese Studien die Enanthate-Ester-Variante von Testosteron verwendet hatten, gelten die Schlussfolgerungen und Ergebnisse immer noch für Testosteron Cypionate, wenn man bedenkt, dass alle Testosteronpräparate unabhängig vom Ester in ihren physiologischen Wirkungen identisch sind. Daher zeigen die untersuchten Daten einen sehr offensichtlichen Anstieg des Östrogens über die Aromatisierung und den Lebermetabolismus, was tatsächlich dazu beiträgt, die negativen Cholesterinveränderungen durch die Verwendung von supraphysiologischen Mengen anabolischer Steroide auszugleichen.

Dies ist sinnvoll, da Östrogen bekanntermaßen positive Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel hat. Die Verwendung eines Aromatasehemmers und seine Auswirkung auf Cholesterinprofile sollte daher immer in Betracht gezogen werden, wenn ein Benutzer die Zugabe eines Aromatasehemmers zum Zyklus in Betracht zieht. Es ist ratsam, statt einer vollständigen Eliminierung des Östrogenspiegels stattdessen minimale Dosen eines Aromatasehemmers während eines Zyklus zu verwenden, um die Östrogen-Kontrolle zu gewährleisten. In einem solchen Fall besteht die Idee darin, die Östrogenspiegel innerhalb normaler Bereiche zu halten und sie nicht durch Aromatisierung in die Höhe schnellen zu lassen, aber gleichzeitig zu verhindern, dass sie durch die Verwendung von Volldosen eines Aromatasehemmers auf nahe Null abfallen.

 

Siehe Auch :

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