Oxandrolon Dosierung

Gilt für folgende Stärken: 2,5 mg; 10 mg

Übliche Erwachsenendosis für:

  • Gewichtsverlust

Übliche geriatrische Dosis für:

  • Gewichtsverlust

Übliche pädiatrische Dosis für:

  • Gewichtsverlust

Zusätzliche Dosierungsinformationen:

  • Anpassung der Nierendosis
  • Anpassung der Leberdosis
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Dialyse
  • Andere Kommentare

Übliche Dosis für Erwachsene zur Gewichtsreduktion

2,5 mg bis 20 mg oral in 2 bis 4 aufgeteilten Dosen
Therapiedauer: 2 bis 4 Wochen, kann wie angegeben mit Unterbrechungen wiederholt werden.

Verwendet :
– Zusatztherapie zur Förderung der Gewichtszunahme nach Gewichtsverlust nach ausgedehnten chirurgischen Eingriffen, chronischen Infektionen oder schweren Traumata sowie bei einigen Patienten, bei denen ohne eindeutige pathophysiologische Gründe keine Gewichtszunahme oder keine Aufrechterhaltung des normalen Gewichts möglich ist
-Um den Proteinkatabolismus auszugleichen, der mit einer längeren Verabreichung von Corticosteroiden verbunden ist
– Zur Linderung der Knochenschmerzen, die häufig mit Osteoporose einhergehen

Übliche geriatrische Dosis zur Gewichtsreduktion

5 mg oral zweimal täglich

Verwendet :
– Zusatztherapie zur Förderung der Gewichtszunahme nach Gewichtsverlust nach ausgedehnten chirurgischen Eingriffen, chronischen Infektionen oder schweren Traumata sowie bei einigen Patienten, bei denen ohne eindeutige pathophysiologische Gründe keine Gewichtszunahme oder keine Aufrechterhaltung des normalen Gewichts möglich ist
-Um den Proteinkatabolismus auszugleichen, der mit einer längeren Verabreichung von Corticosteroiden verbunden ist
– Zur Linderung der Knochenschmerzen, die häufig mit Osteoporose einhergehen

Übliche pädiatrische Dosis zur Gewichtsreduktion

Weniger als oder gleich 0,1 mg pro kg Körpergewicht können wie angegeben mit Unterbrechungen wiederholt werden.

Verwendet :
– Zusatztherapie zur Förderung der Gewichtszunahme nach Gewichtsverlust nach ausgedehnten chirurgischen Eingriffen, chronischen Infektionen oder schweren Traumata sowie bei einigen Patienten, bei denen ohne eindeutige pathophysiologische Gründe keine Gewichtszunahme oder keine Aufrechterhaltung des normalen Gewichts möglich ist
-Um den Proteinkatabolismus auszugleichen, der mit einer längeren Verabreichung von Corticosteroiden verbunden ist
– Zur Linderung der Knochenschmerzen, die häufig mit Osteoporose einhergehen

Anpassung der Nierendosis

Keine Daten verfügbar

Anpassung der Leberdosis

Keine Daten verfügbar

Vorsichtsmaßnahmen

US GEPACKTE WARNHINWEISE :
-PELIOSE-HEPATIS: Bei Patienten, die eine androgene Steroidtherapie erhalten, wurde über Peliosis-Hepatis berichtet, bei der Leber und manchmal Milzgewebe durch blutgefüllte Zysten ersetzt werden. Diese Zysten sind manchmal mit einer minimalen Leberfunktionsstörung vorhanden, wurden aber zu anderen Zeiten mit Leberversagen in Verbindung gebracht. Sie werden oft erst erkannt, wenn sich ein lebensbedrohliches Leberversagen oder eine intraabdominelle Blutung entwickelt. Das Absetzen dieses Arzneimittels führt normalerweise zum völligen Verschwinden der Läsionen.

LEBERZELLTUMOREN: Über Leberzelltumoren wurde berichtet. Am häufigsten sind diese Tumoren gutartig und androgenabhängig, es wurde jedoch über tödliche bösartige Tumoren berichtet. Das Absetzen dieses Arzneimittels führt häufig zu einer Rückbildung oder zum Fortschreiten des Tumors. Lebertumoren, die mit Androgenen oder anabolen Steroiden assoziiert sind, sind jedoch viel gefäßreicher als andere Lebertumoren und können still sein, bis sich eine lebensbedrohliche intraabdominale Blutung entwickelt.-BLUTLIPIDÄNDERUNGEN: Blutlipidveränderungen, von denen bekannt ist, dass sie mit einem erhöhten Risiko für Atherosklerose verbunden sind, treten bei Patienten auf, die mit Androgenen oder anabolen Steroiden behandelt werden. Diese Veränderungen umfassen verringerte Lipoproteine hoher Dichte und manchmal erhöhte Lipoproteine niedriger Dichte. Die Veränderungen können sehr ausgeprägt sein und schwerwiegende Auswirkungen auf das Risiko von Arteriosklerose und Erkrankungen der Herzkranzgefäße haben.

Oxandrolon Dosierung

Oxandrolon Dosierung

KONTRAINDIKATIONEN :
– Bekanntes oder vermutetes Karzinom der Prostata oder der männlichen Brust
-Karzinom der Brust bei Frauen mit Hyperkalzämie (androgene anabole Steroide können die osteolytische Knochenresorption stimulieren)
-Schwangerschaft (mögliche Maskulinisierung des Fötus)
-Nephrose, die nephrotische Phase der Nephritis
-Hyperkalzämie.

Weitere Vorsichtsmaßnahmen finden Sie im Abschnitt WARNHINWEISE.

US Controlled Substance: Schedule III

Dialyse

Keine Daten verfügbar

Andere Kommentare

Administrationshinweise :
-Therapie mit anabolen Steroiden ist ergänzend und kein Ersatz für die konventionelle Therapie.
-Die Dauer der Therapie hängt vom Ansprechen des Patienten und dem möglichen Auftreten von Nebenwirkungen ab.
-Therapie sollte intermittierend sein.

Allgemein: Es wurde nicht nachgewiesen, dass anabole Steroide die sportlichen Fähigkeiten verbessern.

Geduldige Beratung :
-Patienten sollten sofort jeden Gebrauch von Warfarin und jede Blutung melden.
-Alle Patienten sollten über Übelkeit, Erbrechen, Veränderungen der Hautfarbe oder Schwellungen des Knöchels berichten.
-Männliche Patienten sollten über folgende Nebenwirkungen berichten: Zu häufige oder anhaltende Erektionen des Penis, Auftreten oder Verschlimmerung von Akne.
– Frauen sollten über Heiserkeit, Akne, Veränderungen der Menstruation oder mehr Gesichtsbehaarung berichten.

 

Oxandrolon Dosierung Einzelnachweise :

https://books.google.com.tr/books?id=M2hCDIXHAiQC&pg=PA39&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Drugs_of_Abuse.pdf

 

Siehe Auch :

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