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Nandrolon Beschreibung

Eine sterile ölhaltige Lösung, die pro ml 200 mg Nandrolon-Decanoat mit 5% Benzylalkohol als Lösungsvermittler / Konservierungsmittel in Sesamöl qs Nandrolon-Decanoat (C28H44O3) enthält, liegt als feines, weißes bis cremeweißes, kristallines Pulver vor. Es ist geruchlos oder kann einen leichten Geruch haben. Nandrolon-Decanoat ist löslich in Chloroform, in Alkohol, in Aceton und in pflanzlichen Ölen. In Wasser ist es praktisch unlöslich.

Nandrolon – Klinische Pharmakologie

Anabolika sind synthetische Derivate des Testosterons. Bestimmte klinische Wirkungen und Nebenwirkungen belegen die androgenen Eigenschaften dieser Wirkstoffklasse. Eine vollständige Dissoziation von anabolen und androgenen Wirkungen wurde nicht erreicht.

Die Wirkungen von anabolen Steroiden sind daher denen männlicher Geschlechtshormone ähnlich, mit der Möglichkeit, ernsthafte Störungen des Wachstums und der sexuellen Entwicklung zu verursachen, wenn sie kleinen Kindern verabreicht werden. Anabole Steroide unterdrücken die Gonadotropiefunktionen der Hypophyse und können eine direkte Wirkung auf den Hoden ausüben. Es wurde berichtet, dass anabole Steroide Lipoproteine mit niedriger Dichte erhöhen und Lipoproteine mit hoher Dichte verringern. Diese Veränderungen sind nach Absetzen der Behandlung wieder normal.

Indikationen und Verwendung für Nandrolon

Nandrolon-Decanoat ist für die Behandlung der Niereninsuffizienz-Anämie indiziert und erhöht nachweislich die Hämoglobin- und Erythrozytenmasse. Es wurde berichtet, dass chirurgisch induzierte anephrische Patienten weniger ansprechen.

Kontraindikationen

  1. Männliche Patienten mit Mammakarzinom oder mit bekanntem oder vermutetem Prostatakarzinom.
  2. Mammakarzinom bei Frauen mit Hyperkalzämie: Androgene anabole Steroide können die osteolytische Knochenresorption stimulieren.
  3. Schwangerschaft wegen Maskulinisierung des Fötus.
  4. Nephrose oder die nephrotische Phase der Nephritis.

Warnungen

PELIOSE HEPATIS, EIN ZUSTAND, IN DEM LEBER UND MANCHMAL SPLENISCHES GEWEBE DURCH BLUTGEFÜLLTE ZYSTEN ERSETZT WIRD, WURDE IN PATIENTEN GEMELDET, DIE EINE ANDROGENE ANABOLISCHE STEROIDTHERAPIE ERHALTEN. DIESE ZYSTEN SIND MANCHMAL MIT EINER MINIMALEN HEPATISCHEN DYSFUNKTION VERSEHEN, ABER ZU ANDEREN ZEITEN WURDEN SIE MIT LEBERAUSFALL VERBUNDEN. SIE WERDEN HÄUFIG NICHT ERKANNT, BIS EIN LEBENFEHLER ODER EINE ENTWICKLUNG EINER INTRAABDOMINALEN HÄMORRHAGE ERFOLGT. RÜCKNAHME VON ARZNEIMITTELN MIT VOLLSTÄNDIGEM VERSCHWINDEN DER LESIONEN. LEBERZELLENTUMOREN WERDEN AUCH BERICHTET.

Häufig sind diese Tumoren harmlos und androgenabhängig, aber es wurde über fatale maligne Tumoren berichtet. ZURÜCKNAHME VON ERGEBNISSEN AUS DER REGRESSION ODER EINSTELLUNG DER FORTSCHRITT DER TUMOR. HEPATISCHE TUMORE, DIE MIT ANDROGENEN ODER ANABOLISCHEN STEROIDEN ASSOZIIERT SIND, SIND JEDOCH VIEL VASKULÄRER ALS ANDERE HEPATISCHE TUMORE UND KÖNNEN BIS ZU LEBENSGEFÄHRLICHEN ENTWICKLUNGEN INNERHALB VON ABDOMINALEN ENTWICKLUNGEN STILLEN.

BLUTLIPIDÄNDERUNGEN, DIE MIT EINEM ERHÖHTEN RISIKO DER ATHEROSKLEROSE VERBUNDEN SIND, WERDEN BEI MIT ANDROGENEN UND ANABOLISCHEN STEROIDEN BEHANDELTEN PATIENTEN GESEHEN. DIESE ÄNDERUNGEN UMFASSEN VERRINGERTES LIPOPROTEIN MIT HOHER DICHTE UND MANCHMAL ERHÖHTES LIPOPROTEIN MIT NIEDRIGER DICHTE. DIE ÄNDERUNGEN KÖNNEN SEHR MARKIERT SEIN UND KÖNNEN SCHWERE AUSWIRKUNGEN AUF DAS RISIKO VON ATHEROSKLEROSE UND KRANKHEITSKRANKHEITEN HABEN.

Hyperkalzämie kann sich sowohl spontan als auch als Folge einer Androgentherapie bei Frauen mit disseminiertem Brustkarzinom entwickeln. Wenn es sich während der Einnahme dieses Mittels entwickelt, sollte das Medikament abgesetzt werden. Bei der Verabreichung dieser Wirkstoffe an Patienten mit Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen ist Vorsicht geboten. Cholestatischer Ikterus ist mit der therapeutischen Anwendung von anabolen und androgenen Steroiden verbunden. Ödeme können gelegentlich mit oder ohne Herzinsuffizienz auftreten. Die gleichzeitige Anwendung von Nebennierensteroiden oder ACTH kann das Ödem verstärken. Bei Kindern kann die Behandlung mit anabolen Steroiden die Knochenreifung beschleunigen, ohne dass sich ein Ausgleich für das lineare Wachstum ergibt.

Dieser nachteilige Effekt kann zu einer Beeinträchtigung der Statur von Erwachsenen führen. Je jünger das Kind ist, desto größer ist das Risiko, die endgültige Körpergröße zu beeinträchtigen. Die Auswirkung auf die Knochenreifung sollte überwacht werden, indem alle sechs Monate das Knochenalter von Handgelenk und Hand ermittelt wird. Es wurde nicht nachgewiesen, dass dieses Medikament sicher und wirksam zur Steigerung der sportlichen Leistung ist. Wegen des potenziellen Risikos schwerwiegender gesundheitlicher Schäden sollte dieses Arzneimittel nicht zu diesem Zweck angewendet werden.

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Vorsichtsmaßnahmen

Allgemeines

Frauen sollten auf Anzeichen einer Virilisierung (Stimmvertiefung, Hirsutismus, Akne, Klitoris und Menstruationsstörungen) untersucht werden. Ein Absetzen der medikamentösen Therapie zum Zeitpunkt des Nachweises eines leichten Virilismus ist erforderlich, um eine irreversible Virilisierung zu verhindern. Eine solche Virilisierung ist nach der Verwendung von anabolen Steroiden in hohen Dosen üblich. Die Insulin- oder orale hypoglykämische Dosierung muss bei Diabetikern, die anabole Steroide erhalten, möglicherweise angepasst werden.

Informationen für Patienten

Der Arzt sollte die Patienten anweisen, die folgenden Nebenwirkungen von androgenen anabolen Steroiden zu melden: Heiserkeit, Akne, Veränderungen der Menstruationsperiode, mehr Haare im Gesicht, Übelkeit, Erbrechen, Veränderungen der Hautfarbe oder Schwellung des Sprunggelenks.

Labortests

Frauen mit disseminiertem Mammakarzinom sollten während der anabolen Therapie häufig den Urin- und Serumkalziumspiegel bestimmen lassen (siehe Abschnitt WARNHINWEISE). Wenn Kinder behandelt werden, sollten während der Behandlung regelmäßig (alle sechs Monate) Röntgenuntersuchungen des Knochenalters durchgeführt werden, um die Rate der Knochenreifung und die Auswirkungen der anabolen Therapie auf die Epiphysenzentren zu bestimmen. Hämoglobin und Hämatokrit sollten bei Patienten, die hohe Dosen anaboler Steroide erhalten, regelmäßig auf Polyzythämie überprüft werden. Serumlipide und hochdichtes Lipoproteincholesterin sollten regelmäßig bestimmt werden. Aufgrund der mit der Verwendung von 17-alpha-alkylierten Anabolika verbundenen Hepatotoxizität sollten regelmäßig Leberfunktionstests durchgeführt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Antikoagulantien. Anabolika können die Empfindlichkeit gegenüber oralen Antikoagulanzien erhöhen. Die Dosierung des Antikoagulans muss möglicherweise verringert werden, um die Prothrombinzeit auf dem gewünschten therapeutischen Niveau zu halten. Patienten, die eine orale Antikoagulationstherapie erhalten, müssen engmaschig überwacht werden, insbesondere wenn Anabolika gestartet oder gestoppt werden.

Wechselwirkungen mit Medikamenten- oder Labortests

Die Therapie mit anabolen Steroiden kann die Thyroxinbindung von Globulin verringern, was zu einem verringerten Gesamt-T4-Serumspiegel und einer erhöhten Harzaufnahme von T3 und T4 führt. Der freie Schilddrüsenhormonspiegel bleibt unverändert. Anabolika können die Prothrombinzeit verlängern.

Karzinogenese, Mutagenese, Fruchtbarkeitsstörung

Nandrolon-Decanoat wurde bei Labortieren nicht auf krebserzeugende oder erbgutverändernde Wirkungen getestet. Bei Patienten, die eine androgene Therapie mit anabolen Steroiden erhalten, wurden Leberzelltumoren berichtet (siehe Abschnitt Warnhinweise). Geriatrische Patienten, die mit Anabolika behandelt werden, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Prostatahypertrophie und Prostatakarzinom.

Schwangerschaft

Schwangerschaftskategorie X.

Siehe Abschnitt KONTRAINDIKATIONEN.

Stillende Mutter

Es ist nicht bekannt, ob Anabolika in die Muttermilch übergehen. Viele Medikamente werden in die Muttermilch ausgeschieden. Aufgrund des Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen durch anabole Steroide sollte die Entscheidung getroffen werden, die Stillzeit abzubrechen oder das Medikament abzubrechen, wobei die Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter zu berücksichtigen ist.

Pädiatrische Verwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Nandrolon-Decanoat bei Kindern mit metastasierendem Brustkrebs (selten gefunden) wurde nicht untersucht. Anabolika können die Epiphysenreifung bei Kindern schneller beschleunigen als das lineare Wachstum, und die Wirkung kann sechs Monate nach Absetzen des Arzneimittels anhalten. Daher sollte die Therapie in Abständen von sechs Monaten durch Röntgenuntersuchungen überwacht werden, um das Risiko einer Beeinträchtigung der Körpergröße des Erwachsenen zu vermeiden.

Nebenwirkungen

Hepatisch:
Hepatozelluläre Neoplasien und Peliosis hepatis wurden im Zusammenhang mit einer androgenen Langzeittherapie mit anabolen Steroiden berichtet (siehe Abschnitt Warnhinweise).

Urogenitalsystem:
Bei Männern.

  1. Prepubertal: Phallusvergrößerung und erhöhte Erektionshäufigkeit.
  2. Postpubertal: Hemmung der Hodenfunktion, Hodenatrophie und Oligospermie, Impotenz, chronischer Priapismus, Nebenhodenentzündung und Blasenreizbarkeit.

Bei Frauen: Klitorisvergrößerung, Menstruationsstörungen. Bei beiden Geschlechtern: Erhöhte oder verminderte Libido.

CNS:
Gewöhnung, Erregung, Schlaflosigkeit, Depression.

Magen-Darm:
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Hämatologisch:
Blutungen bei Patienten unter gleichzeitiger Antikoagulationstherapie (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln).

Brust:
Gynäkomastie.

Larynx:
Vertiefung der Stimme bei Frauen.

Haar:
Hirsutismus und männliches Muster der Kahlheit bei Frauen.

Haut:
Akne (besonders bei Frauen und präpubertären Jungen)

Skelett:
Vorzeitiger Verschluss von Epiphysen bei Kindern (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN, Anwendung bei Kindern).

Flüssigkeit und Elektrolyte:
Ödeme, Rückhaltung von Serumelektrolyten (Natrium, Chlorid, Kalium, Phosphat, Calcium).

Stoffwechsel / endokrine:
Verringerte Glukosetoleranz (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN, Allgemeines), erhöhte Serumspiegel von Lipoprotein niedriger Dichte und verringerte Spiegel von Lipoprotein hoher Dichte (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN, Labortests), erhöhte Kreatin- und Kreatininausscheidung, erhöhte Serumspiegel von Kreatininphosphokinase (CPK). Einige virilisierende Veränderungen bei Frauen sind auch nach sofortigem Absetzen der Therapie irreversibel und werden durch die gleichzeitige Anwendung von Östrogenen nicht verhindert (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN).

Nebenwirkungen von Nandrolon

Herz-Kreislauf

Bei Patienten, die durch Flüssigkeitsretention beeinträchtigt werden, können kardiovaskuläre Effekte auftreten. Ödeme mit und ohne Herzinsuffizienz traten während der Therapie mit anabolen Steroiden auf.

Urogenital

Urogenitale Effekte nach chronischer Verabreichung und / oder hohen Dosen anaboler Steroide können zu Oligospermie und vermindertem Ejakulationsvolumen führen. Ältere männliche Patienten können eine Prostatavergrößerung erfahren, die zu einer Obstruktion der Harnwege führt. Priapismus und übermäßige Stimulation können auftreten. Bei weiblichen Patienten kann es zu einer Virilisierung kommen, einschließlich einer Stimmvertiefung, Hirsutismus, Akne, Klitomegalie (nicht reversibel) und Menstruationsstörungen. Das Absetzen der Medikation bei Anzeichen einer leichten Virilisierung kann eine irreversible Virilisierung verhindern. Veränderungen der Libido können auftreten (erhöht / verringert).

Hepatisch

Nach einer längeren Therapie mit hohen Dosen anaboler Steroide traten lebensbedrohliche Peliosen, Hepatis und Leberfunktionsstörungen wie Leberneoplasien und hepatozelluläre Karzinome auf. Tumorregression trat nicht in allen Fällen nach Medikamentenentzug auf. Cholestatische Hepatitis, Gelbsucht und abnorme Leberfunktionstests können bei relativ niedrigen Dosierungen auftreten.

Lebertumoren, die mit dem Gebrauch von anabolen Steroiden assoziiert sind, sind vaskulärer als andere Lebertumoren und können bis zur Entwicklung einer lebensbedrohlichen Abdominalblutung stumm bleiben. Peliosis hepatis kann als leichte Leberfunktionsstörung auftreten, hat jedoch zu einem Leberversagen geführt.

Andere

Bei weiblichen Patienten kann es zu einer Virilisierung kommen, einschließlich einer Stimmvertiefung, Hirsutismus, Akne, Klitomegalie (nicht reversibel) und Menstruationsstörungen. Das Absetzen von Anabolika bei Anzeichen einer milden Virilisierung kann eine irreversible Virilisierung verhindern.

Bewegungsapparat

Die muskuloskelettale Wirkung von anabolen Steroiden beinhaltet die Schließung der Epiphysen-Wachstumszentren durch die Beendigung des linearen Knochenwachstums. Bei präpubertären Patienten wird eine angemessene Überwachung des Knochenalters empfohlen.

Onkologie

Zu den onkologischen Wirkungen nach längerer Therapie mit großen Dosen anaboler Steroide gehörten Leberneoplasien und hepatozelluläre Karzinome.

Hämatologisch

Zu den hämatologischen Wirkungen, die während der Therapie mit anabolen Steroiden auftraten, gehörten Veränderungen der Gerinnungsfaktoren II, V, VII und X, eine verlängerte Prothrombinzeit (PT) und eine erhöhte Produktion roter Blutkörperchen.

Endokrine

Zu den endokrinen Nebenwirkungen, die während der exogenen Verabreichung von anabolen Steroiden festgestellt wurden, gehörte die Hemmung der endogenen Testosteronfreisetzung durch Rückkopplungshemmung des Hypophysen-Luteinisierungshormons (LH). Große Dosen von exogenen anabolen Steroiden können die Spermatogenese durch Hemmung des Hypophysenfollikel-stimulierenden Hormons (FSH) unterdrücken. Die androgene Aktivität von anabolen Steroiden kann die Spiegel von Thyroxin-bindendem Globulin senken und zu verringerten Gesamt-T4-Serumspiegeln und einer erhöhten Harzaufnahme von T3 und T4 führen. Der Gehalt an freien Schilddrüsenhormonen bleibt unverändert und es gibt keine klinischen Hinweise auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse.

Stoffwechsel

Zu den metabolischen Wirkungen, die während der Therapie mit anabolen Steroiden bei immobilisierten Patienten oder bei Patienten mit metastasierender Brustkrankheit auftreten, gehört die osteolytisch induzierte Hyperkalzämie. Anabolika beeinflussen den Elektrolythaushalt, die Stickstoffretention und die Calciumausscheidung im Urin. Es trat ein Ödem mit und ohne Herzinsuffizienz auf. Bei Diabetikern wurde eine verminderte Glukosetoleranz festgestellt, die eine Anpassung der Blutzuckerkontrolle erforderlich macht. Es sind signifikante Zunahmen von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL) und Abnahmen von Lipoproteinen hoher Dichte (HDL) aufgetreten.

Nieren

Eine renale Retention von Stickstoff, Natrium, Kalium, Chlorid, Wasser und Phosphor sowie eine verminderte Calciumausscheidung im Urin sind aufgetreten.

Psychiatrisch

Psychiatrische Wirkungen von anabolen Steroiden umfassen Gewöhnung, Erregung, Schlaflosigkeit, Depression und Libidoänderungen.

dermatologische

Akne war die am häufigsten berichtete dermatologische Nebenwirkung. Die meisten Fälle traten bei Frauen und präpubertären Männern auf.

Magen-Darm

Gastrointestinale Wirkungen, die während der Nandrolontherapie auftreten, umfassen Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

Drogenmissbrauch und Abhängigkeit

Die Nandrolon-Decanoat-Injektion wird gemäß dem Anabolic Steroids Control Act von 1990 als eine Substanz eingestuft, die unter der Kontrolle von Schedule III steht.

Nandrolon Dosierung und Verabreichung

Die Nandrolon-Decanoat-Injektion ist nur zur tiefen intramuskulären Injektion in den Gesäßmuskel vorgesehen. Die Dosierung sollte auf dem therapeutischen Ansprechen und der Berücksichtigung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses basieren. Die Dauer der Therapie hängt vom Ansprechen des Zustands und dem Auftreten von Nebenwirkungen ab.

Wenn möglich, sollte die Therapie unterbrochen werden. Nandrolon-Decanoat sollte als Zusatztherapie betrachtet werden und es sollten ausreichende Mengen an Nährstoffen konsumiert werden, um eine maximale therapeutische Wirkung zu erzielen. Wenn es beispielsweise zur Behandlung von refraktärer Anämie eingesetzt wird, ist eine ausreichende Eisenaufnahme für ein maximales Ansprechen erforderlich.

Anämie der Nierenerkrankung

Eine Dosis von 50 bis 100 mg pro Woche wird für Frauen und 100 bis 200 mg pro Woche für Männer empfohlen. Die medikamentöse Therapie sollte abgebrochen werden, wenn innerhalb der ersten sechs Monate keine hämatologische Besserung festzustellen ist. Für Kinder von 2 bis 13 Jahren beträgt die durchschnittliche Dosis 25 bis 50 mg alle 3 bis 4 Wochen. Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden, sofern die Lösung und der Behälter dies zulassen.

Nandrolone Schwangerschaftswarnungen

Wenn eine reversible Oligospermie auftritt, kann das anabole Steroid abgesetzt werden, und wenn es neu gestartet wird, sollte eine niedrigere Dosierung angewendet werden.

Nandrolon wurde von der FDA in die FDA-Schwangerschaftskategorie X eingestuft. Die Verwendung von anabolen Steroiden, insbesondere während des ersten Schwangerschaftstrimesters, kann zu einer Virilisierung der äußeren Genitalien des weiblichen Fötus führen. Reversible Oligospermie kann bei männlichen Patienten nach längerer Verabreichung oder übermäßiger Dosierung auftreten. Es liegen keine kontrollierten Daten für die Schwangerschaft beim Menschen vor. Nandrolon gilt während der Schwangerschaft als kontraindiziert.

Siehe Referenzen

Warnhinweise zum Stillen mit Nandrolon

Es liegen keine Daten zur Ausscheidung von Anabolika in die Muttermilch vor. Da viele Medikamente in die Muttermilch ausgeschieden werden und das Stillkind möglicherweise schädliche Auswirkungen hat, sollte die Entscheidung getroffen werden, das Stillen oder das Absetzen des Medikaments einzustellen, wobei die Bedeutung des Medikaments für die Frau zu berücksichtigen ist.

 

Nandrolon-Wechselwirkungen

Es gibt 10 Krankheitswechselwirkungen mit Nandrolon:

Nandrolon ↔ Karzinom (männlich)

Schwerwiegende potenzielle Gefahr, hohe Plausibilität. Gilt für: Gutartige Prostatahyperplasie, Brustkrebs – männlich, Prostatakrebs

Die Anwendung von androgenen anabolen Steroiden ist bei männlichen Patienten mit Brust- oder Prostatakarzinom kontraindiziert. Zirkulierende Androgene können in peripheren Geweben in Östrogene und Dihydrotestosteron umgewandelt werden, die als Promotoren des Tumorwachstums in der Brust bzw. Prostata wirken können. Ebenso können androgene Mittel eine Vergrößerung der Prostata verursachen und sollten bei Patienten mit oder mit Prostatahypertrophie-Prädisposition vorsichtig angewendet werden.

Nandrolon ↔ Flüssigkeitsretention

Schwerwiegende potenzielle Gefahr, hohe Plausibilität. Gilt für: Herzinsuffizienz, Lebererkrankung, Flüssigkeitsretention, Nierenfunktionsstörung

Androgene anabole Steroide können eine Natrium- und Wasserretention verursachen, insbesondere wenn sie in hohen Dosierungen oder über einen längeren Zeitraum verabreicht werden. Die Therapie mit diesen Wirkstoffen sollte bei Patienten mit bereits bestehenden Problemen mit Flüssigkeitsüberladung oder einem Risiko für die Entwicklung eines Ödems mit Vorsicht durchgeführt werden. Die Hersteller halten die Verwendung von Androgenen bei Patienten mit schwerer Herz-, Nieren- und / oder Leberfunktionsstörung für kontraindiziert.

Nandrolon ↔ Hyperkalzämie bei Brustkrebs

Schwerwiegende potenzielle Gefahr, mäßige Plausibilität. Gilt für: Brustkrebs

Wenn Patienten mit metastasierendem Brustkrebs mit androgenen anabolen Steroiden behandelt werden, kann es aufgrund von Osteolyse zu einer Hyperkalzämie kommen. Während der Therapie mit Androgenen wird eine häufige Bestimmung des Urin- und Serumcalciumspiegels empfohlen. Bei Auftreten einer Hyperkalzämie sollte die Therapie abgebrochen werden. Die Entwicklung einer Hyperkalzämie kann auf ein Fortschreiten von Metastasen zum Knochen hinweisen.

Nandrolon ↔ Hyperlipoproteinämie

Schwerwiegende potenzielle Gefahr, mäßige Plausibilität. Gilt für: Hyperlipidämie, Ischämische Herzkrankheit

Androgene anabole Steroide können die Serumlipide nachteilig beeinflussen, einschließlich der Senkung des HDL und der Erhöhung des LDL-Spiegels. Diese Veränderungen können insbesondere bei den 17-alpha-Alkylderivaten (dh Fluoxymesteron, Methyltestosteron, Oxandrolon, Oxymetholon und Stanozolol) deutlich sein und das Risiko für Atherosklerose und Erkrankungen der Herzkranzgefäße erheblich beeinträchtigen.

Patienten mit bereits bestehender Hyperlipoproteinämie müssen unter Umständen während der Therapie mit Androgenen genauer überwacht und das Lipidsenkungsschema entsprechend angepasst werden. Die Androgentherapie sollte bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder ischämischer Herzkrankheit in der Anamnese mit Vorsicht angewendet werden.

Nandrolon ↔ Lebererkrankung

Schwerwiegende potenzielle Gefahr, geringe Plausibilität. Gilt für: Lebererkrankungen

Die Verwendung von androgenen anabolen Steroiden kann mit der Entwicklung von cholestatischer Hepatitis und Gelbsucht einhergehen. Andere schwerwiegendere Hepatotoxizitäten wie Peliosis hepatis und hepatozelluläre Neoplasien sind selten, können jedoch bei längerer Anwendung oder hohen Dosierungen auftreten.

Diese letztgenannten Toxizitäten können tödlich sein und werden oft erst erkannt, wenn sie lebensbedrohlich werden. Patienten mit vorbestehenden Lebererkrankungen sollten während der Therapie mit anabolen Steroiden genauer überwacht werden, wenn sie angewendet werden. Wenn die Leberfunktion abnimmt oder Toxizität auftritt, sollte die Therapie abgebrochen und die Ursache untersucht werden.

Nandrolon ↔ Polyzythämie

Schwerwiegende potenzielle Gefahr, mäßige Plausibilität. Gilt für: Polyzythämie

Androgene anabole Steroide können in hohen Dosierungen oder über einen längeren Zeitraum eine Polyzythämie verursachen. Bei Patienten mit bereits bestehender Polyzythämie kann es zu einer Verschlechterung ihres Zustands kommen. Eine häufige Überwachung des klinischen Status sowie der Hämoglobin- und Hämatokritwerte wird empfohlen, wenn diesen Patienten eine Androgentherapie verabreicht wird.

Nandrolon ↔ Unterdrückung von Gerinnungsfaktoren

Schwerwiegende potenzielle Gefahr, mäßige Plausibilität. Gilt für: Blutungen

Androgene anabole Steroide können die Gerinnungsfaktoren II, V, VII und X unterdrücken und die Prothrombinzeit verlängern. Die Androgentherapie sollte bei Patienten mit Blutungsstörungen mit Vorsicht angewendet werden.

Nandrolon ↔ Diabetes

Mäßige potenzielle Gefahr, mäßige Plausibilität. Gilt für: Diabetes mellitus

Die metabolischen Wirkungen von androgenen anabolen Steroiden können den Blutzucker senken. Eine verminderte Glukosetoleranz und eine erhöhte Insulinresistenz wurden ebenfalls berichtet. Patienten mit Diabetes mellitus sollten während der Therapie mit Androgenen genauer überwacht und ihr Antidiabetikum entsprechend angepasst werden.

Nandrolon ↔ Hyperkalzämie

Mäßige potenzielle Gefahr, mäßige Plausibilität. Gilt für: Nierenfunktionsstörung, Hyperparathyreoidismus, Hyperkalzämie

Androgene anabole Steroide verringern die Kalziumausscheidung im Urin, was zu einer Hyperkalzämie führen kann. Die Therapie mit Androgenen sollte bei Patienten mit Hyperkalzämie, Störungen des Knochenstoffwechsels wie Hyperparathyreoidismus oder Nierenfunktionsstörungen mit Vorsicht durchgeführt werden. Einige Hersteller halten die Verwendung von androgenen anabolen Steroiden bei Patienten mit Hyperkalzämie für kontraindiziert.

Nandrolon ↔ Schilddrüsenfunktionstests

Geringe potenzielle Gefahr, mäßige Plausibilität. Gilt für: Hyperthyreose, Hypothyreose

Wenn androgene anabole Steroide bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen angewendet werden, sollten Ärzte beachten, dass diese Wirkstoffe die Schilddrüsenfunktionstests beeinflussen können. Insbesondere können die Schilddrüsenbindungsglobulinspiegel gesenkt werden, was zu niedrigeren Gesamt-T4-Serumspiegeln und einer erhöhten Harzaufnahme von T3 und T4 führt. Der Gehalt an freien Schilddrüsenhormonen bleibt jedoch unverändert.

Wie wird Nandrolon angewendet?

Nandrolon-Decanoat-Injektion USP, 200 mg pro ml, ist in Durchstechflaschen zu 1 ml und in Kartons zu 20 Stück erhältlich.

Bei 20 bis 25 ° C lagern [Siehe USP Controlled Room Temperature].

VOR LICHT SCHÜTZEN. Im Karton aufbewahren, bis der Inhalt verbraucht ist.

AMERIKANISCH
REGENT, INC.
SHIRLEY, NY 11967

Überarbeitet: September 2010

 

Verweise

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Nandrolon Kaufen Einzelnachweise

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  2. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18500378/
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  4. https://books.google.com.tr/books?id=xmLeBgAAQBAJ&pg=PA2388&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false

 

Siehe Auch :

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