HCG (Humanes Choriongonadotropin)

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Überblick und Geschichte von HCG

HCG selbst könnte technisch als synthetisches LH (Luteinisierendes Hormon) und FSH (Follikelstimulierendes Hormon) betrachtet werden, aber die Wahrheit ist, dass HCG in der Tat ein anderes Hormon ist, aber bei Männern die Wirkungen von LH und FSH identisch imitieren. LH und FSH sind Gonadotropine, die von der Hypophyse hergestellt und ausgeschieden werden. Diese beiden Hormone bei Männern signalisieren den Leydig-Zellen in den Hoden, mit der Herstellung von Testosteron zu beginnen oder diese zu steigern. Der Begriff „Gonadotropin“ bezieht sich auf jede Verbindung oder jedes Hormon, das die Gonadenorgane stimuliert (Hoden bei Männern, Eierstöcke bei Frauen). Bei Frauen lösen LH und FSH den Eisprung aus (die Herstellung von Eiern in den Eierstöcken). HCG wird Frauen, die an Unfruchtbarkeit leiden, medizinisch verabreicht, da es im Wesentlichen eine Nachahmung von LH und FSH in Bezug auf seine physiologische Aktivität darstellt (möglicherweise, weil sie nicht endogen genug Gonadotropin produzieren, wie es ist, oder aus anderen Gründen). Innerhalb der Medizin HCG wird auch Männern zur Behandlung von Hypogonadismus (mangelnde Androgenproduktion) verabreicht. Es wird auch medizinisch zur Behandlung der Pubertätsverzögerung bei jugendlichen Männern sowie des präpubertären Kryptorchismus eingesetzt, einer Erkrankung, bei der die Hoden einer Person (entweder während oder nach der Pubertät) nicht ordnungsgemäß abgesunken sind. Unter den anabolen Steroiden, die Bodybuilder und Sportler verwenden, wird HCG seit langem eingesetzt, um die körpereigene Testosteronproduktion nach Beendigung eines anabolen Steroidzyklus wiederherzustellen. Dies ist ein Zeitraum, in dem eine hormonelle Wiederherstellung unabdingbar ist, und HCG wird normalerweise etwa 4 bis 6 Wochen nach Ende eines anabolen Steroidzyklus in ein Protokoll mit mehreren Verbindungen eingefügt. Dies wird als PCT (Post Cycle Therapy) bezeichnet.

HCG (Humanes Choriongonadotropin)
wurde 1920 entdeckt, als HCG-Extrakt aus menschlicher Plazenta bei Kaninchen verwendet wurde und dessen Wirkungen beobachtet wurden. Es wurde dann im Jahr 1928 entdeckt, dass HCG tatsächlich ein für die Schwangerschaft lebenswichtiges Hormon und all seine beteiligten Rollen war. Kurz darauf wurden verschiedene Präparate entwickelt und getestet, wobei die ersten HCG-Präparate aus der Hypophyse verschiedener Tiere extrahiert und anschließend 1931 von Organon auf dem Markt für verschreibungspflichtige Medikamente als Pregnon vermarktet wurden. Irgendwann im Jahr 1932 wurde dieser Handelsname in Pregnyl geändert. Dies ist der Handelsname, unter dem HCG allgemein bekannt ist. Organon produziert, vermarktet und verkauft Pregnyl noch heute, aber es wird nicht über Hypophysenextrakt hergestellt. Irgendwann in den 1940er Jahren ermöglichten fortschrittliche Techniken den Labors, HCG durch Filtration und Reinigung aus dem Urin schwangerer Frauen zu extrahieren, und schließlich hatten in den 1960er Jahren alle Pharmahersteller von HCG diese Methode der HCG-Herstellung übernommen. Dies ist auch heute noch die Art und Weise, wie HCG hergestellt wird, und obwohl andere Methoden entwickelt wurden, bleibt die Extraktion von HCG aus dem Urin schwangerer Frauen das wirksamste, effizienteste und kostengünstigste Mittel, um dies zu tun.

In den 1950er und 1960er Jahren, als HCG anfänglich in der Medizin weit verbreitet war, gab es eine breite Palette medizinischer Indikationen, für deren Behandlung es zugelassen war. Dazu gehörten: Behandlung von übermäßigen Blutungen aus der Gebärmutter, Froehlich-Syndrom, Kryptorchismus, weiblicher Unfruchtbarkeit, Depression, männlicher Unfruchtbarkeit und Hypogonadismus sowie viele weitere medizinische Indikationen. Schließlich wurde die große Liste der zugelassenen Behandlungen gekürzt, als der FDA in den 1970er Jahren eine zunehmende Kontrolle über den Markt für verschreibungspflichtige Arzneimittel zugestanden wurde. Heute wird HCG nur noch zur Behandlung von Hypogonadismus und Kryptorchismus bei Männern und Unfruchtbarkeit bei Frauen eingesetzt.

Ungeachtet der Gerüchte, die man hört, ist HCG für den Fettabbau unwirksam und kann die Schilddrüse nicht dazu anregen, mehr Schilddrüsenhormon herzustellen. Dies muss besonders deutlich gemacht werden, da HCG lange Zeit zu Unrecht und zu Unrecht zur Behandlung von Fettleibigkeit eingesetzt wurde. Der Ursprung dieser Praxis lag in einer falsch interpretierten Studie aus dem Jahr 1954. In dieser Studie wurde behauptet, die Probanden hätten erheblich verloren Mengen an Körperfett nach der Verwendung von HCG bei einem sehr niedrigen Kalorienmangel (500 Kalorien täglich). Viele interpretierten die Studie falsch und konzentrierten sich ausschließlich auf die Tatsache, dass HCG ohne Rücksicht auf das bei den Probanden verwendete Kaloriendefizit verwendet wurde. Mehr als 30 Jahre später wurden die gesamte Studie und die HCG-zentrierten medizinischen Behandlungen für Fettleibigkeit überprüft und die genehmigte Verwendung zur Behandlung von Fettleibigkeit wurde beseitigt.

Die Menschen wussten kaum, dass die starke Kalorieneinschränkung dazu führte, dass Menschen wichtige Muskelmasse (Muskeln) sowie wichtiges Organgewebe verloren, um sich selbst zu erhalten, und dass diese Folge schwerer Kaloriendefizite für den Körper schlimmer war als Fettleibigkeit. Schließlich hatte die FDA 1974 sogar eine Erklärung zu allen mit HCG verpackten Packungsbeilagen abgegeben, aus der hervorgeht, dass die Verwendung von HCG für den Fettabbau unwirksam ist und nicht als solche verwendet werden sollte.

Chemische Eigenschaften von HCG

Humanes Choriongonadotropin ( HCG ) ist ein Protein- (oder Peptid-) Hormon, wird jedoch spezieller als Oligosaccharid-Glykoprotein bezeichnet (ein Proteinmolekül, an das auch ein oder mehrere Kohlenhydrate / Zuckermoleküle gebunden sind). Seine Proteinstruktur besteht aus einer Aminosäurekette von 244 Aminosäuren mit einer Untereinheit von 92 Aminosäuren, die zu 100% mit LH und FSH identisch ist. Es ist dieser Unterabschnitt des HCG-Moleküls, der es ihm ermöglicht, die Wirkung von LH und FSH zu 100% identisch auf dieselben Rezeptoren in den Zellen zu imitieren, die LH und FSH aktivieren.

Eigenschaften von HCG

Der Hauptzweck von HCG ist die Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit oder die Stimulierung und / oder Steigerung der endogenen Testosteronproduktion bei Männern.

HCG wird im Allgemeinen von der Mehrheit der Männer, die es zur Hormonregeneration nach Beendigung eines anabolen Steroidzyklus verwenden, sehr gut vertragen. Es gibt nur zwei erwähnenswerte HCG-Nebenwirkungen, die jeder Einzelne vor der Anwendung kennen muss, zumal es seit seiner Einführung in die Welt der Verwendung von anabolen Steroiden eine Vielzahl von Missverständnissen in Bezug auf HCG gegeben hat.

HCG Nebenwirkungen

Östrogene Nebenwirkungen

In diesem Profil wurde bereits dargelegt, dass HCG die testikuläre Aromataseaktivität erhöht, was zur Manifestation östrogener Nebenwirkungen führen kann, die auf ein erhöhtes Östrogen zurückzuführen sind, das durch Aromatisierung (Umwandlung) von Androgenen in Östrogen erzeugt wird. Es wurde daher empfohlen, dass Personen während der Verwendung von HCG einen Aromataseinhibitor (AI) verwenden, und wie bereits ausgeführt, ist Aromasin (Exemestan) die am besten geeignete AI für diesen Zweck. Andere AIs können ebenfalls verwendet werden, aber das gemeinsame PCT-Protokoll von HCG, Nolvadex und einem Aromataseinhibitor wird Probleme bereiten, wenn die anderen beiden allgemein bekannten AIs verwendet werden (Letrozol und Arimidex). Dies wurde ausführlich im Abschnitt zu den HCG-Dosen in diesem Profil behandelt. Wenn eine AI nicht zur Senkung des Aromatasespiegels und anschließend von Östrogen verwendet wird, treten nicht nur östrogene Nebenwirkungen auf, sondern es kommt auch zu einer Beeinträchtigung der endogenen HPTA-Funktion. Dies wird kontraproduktiv für das ursprüngliche Ziel der Wiederherstellung der Hormonfunktion sein. Zu den östrogenen Nebenwirkungen zählen: Wassereinlagerungen und Blähungen, Blutdruckerhöhungen (als Folge der Wassereinlagerungen), erhöhte mögliche Fettretention / -zunahme und Gynäkomastie.

Androgene Nebenwirkungen

Androgene Nebenwirkungen sind in der Tat ein Teil der HCG-Nebenwirkungen, da HCG den Androgenspiegel im Blutplasma erhöht, insbesondere Testosteron und anschließend Dihydrotestosteron. Dies ist eine natürlich erwartete und erwünschte Wirkung der Verwendung von HCG. Androgene Nebenwirkungen sind: Erhöhte Talgsekretion (fettige Haut), vermehrte Akne (verbunden mit erhöhter Talgsekretion), Körper- und Gesichtshaarwachstum, gutartige Prostatahypertrophie (BPH) und das erhöhte Risiko, eine männliche Glatzenbildung (Male Pattern Baldness, MPB) auszulösen. bei Personen, die das genetische Merkmal besitzen, das erforderlich ist, damit sich die Erkrankung manifestiert

HCG Referenzen:

Exogene Stimulation der Corpus luteum-Bildung beim Kaninchen; Einfluss von Extrakten aus menschlicher Plazenta, Decidua, Fötus, Muttermal und Corpus luteum auf die Kaninchengonade. Hirose T 1920 J Jpn Gynecol Sot 16: 1055.

Die Schwangerschaftsdiagnose ausdem Ham durch Nachweis des Hypophysenvorderlappen-hormone.11. Pracktishe und theoretische Ergebnisse aus den hamuntersuchungen. Ascheim S/ Zondek B 1928 Klin Wochenschr 7:1453-1457.

Die Wirkung von humanem Choriongonadotropin (HCG) bei der Behandlung von Fettleibigkeit mittels der Simeons-Therapie: eine kriterienbasierte Metaanalyse. Lijesen GKS et al. Br J Clin Pharmacol 1995; 40: 237 & ndash; 43.