Haarausfall und Steroide

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Haarausfall (Alopezie) betrifft sowohl Männer als auch Frauen aus verschiedenen Gründen. Ein sehr bekannter Typ ist die männliche Kahlheit, auch als androgene Alopezie bekannt. Diese Form des Haarausfalls kann in jedem Alter nach der Pubertät auftreten und schreitet mit der Zeit langsam voran. Die meisten Männer in ihrem Leben sind von dieser Form des Haarausfalls betroffen. Der Schwerpunkt dieses Artikels liegt auf den verschiedenen Arten von Haarausfall mit Schwerpunkt auf androgener Alopezie. sowie evidenzbasierte Behandlungen für männliche Musterkahlheit.

Arten von Haarausfall

Androgene Alopezie (männliche Musterkahlheit)

Etwa die Hälfte der Männer im Alter von 50 Jahren ist von männlicher Kahlköpfigkeit betroffen, die auch als androgene Alopezie bezeichnet wird. Da Männer Testosteron produzieren, kann das Enzym 5-Alpha-Reduktase (von denen es 3 Typen gibt) es in Dihydrotestosteron (DHT) umwandeln. Die Haarfollikel (die diese Enzyme exprimieren) in bestimmten Regionen der Kopfhaut unterliegen dann einer entzündlichen Schädigung aufgrund der DHT. Dadurch werden die Haarfollikel selbst über einen längeren Zeitraum abgebaut, was zu Haarausfall und Haarausfall führt.

Bei Männern mit androgener Alopezie sind unterschiedliche Spiegel an Gesamt- und freiem Testosteron zu beobachten. Ob es tatsächlich auftritt oder nicht, hängt jedoch mit der 5-alpha-Reduktase-Expression in der Kopfhaut zusammen. Unabhängig von den Testosteron- und externen DHT-Spiegeln bleiben die Haarfollikel gesund, wenn die Kopfhaut nicht für die Expression des Enzyms empfänglich ist und letztendlich durch DHT geschädigt wird. Das Niveau der 5-Alpha-Reduktase-Expression ist ein Hauptgrund, warum Männer bei verschiedenen Raten und Zeitpunkten kahl sind.

Die äußerliche Anwendung von Testosteron und anderen anabolen Steroiden (AAS) führt bei Männern, die bereits genetisch anfällig sind, im Allgemeinen zu Glatzenbildung. Im Wesentlichen stellt es den Benutzer auf eine beschleunigte Zeitachse, ist jedoch bei den meisten Männern kein endgültiger Auslöser. Es ist wichtig zu bedenken, dass Behandlungen, die auf 5-Alpha-Reduktase abzielen, nicht dazu beitragen, Haarausfall durch DHT-AAS zu verhindern. Bestimmte AAS wurden anekdotisch mit Haarausfall in Verbindung gebracht, obwohl sie nicht von DHT abgeleitet wurden.

Allgemeiner Mythos: Sie können nur erben die Genetik für diesen Zustand von der Seite der Mutter. Das ist völlig falsch.

Telogen Effluvium

Die durchschnittliche Person kann etwas mehr als 100 Haare pro Tag verlieren. Ein signifikanter Anstieg über diese Zahl kann als Telogenausfluss definiert werden. Es gibt viele Ursachen für diesen Zustand, einschließlich chronischer medizinischer Probleme, starken Stresses, Medikamenten (einschließlich AAS) und anderen Dingen. Sobald die Ursache beseitigt ist, kehrt sich der Haarausfall normalerweise um.

Alopezie Areata

Dieser Zustand führt aufgrund eines Autoimmuneffekts zu einer lokalisierten Glatzenbildung (kahler Fleck). Es wird angenommen, dass T-Zellen eine entzündliche Wirkung auslösen, die stark auf der Kopfhaut lokalisiert ist. Die Person entwickelt einen kahlen Fleck, der Rest des Haares bleibt jedoch unberührt.

Anagen Effluvium

Diese Form des Haarausfalls ist auf eine Chemotherapie zurückzuführen. Dies ist in der Regel nach Abschluss der Behandlung reversibel.

Traktionsalopezie

Wie der Begriff andeutet, tritt dies aufgrund von Zugkräften auf das Haar auf. Tatsächlich betrifft dies diejenigen mit Pferdeschwänzen oder jeden anderen Stil, der übermäßige Kraft auf das Haar ausübt.

Andere Ursachen für Haarausfall sind: Narbenalopezie, Trichotillomanie (Herausziehen der Haare), bakterielle und pilzliche Infektionen (Tinea capitis), Hypothyreose und Hyperthyreose sowie viele andere weniger häufige Ursachen.

Behandlungen – männliche Musterkahlheit

Es gibt zahlreiche Behandlungsmodalitäten und -regime für androgene Alopezie. Die Behandlungsmethoden beinhalten im Allgemeinen die Hemmung des 5-Alpha-Reduktase-Enzyms, die direkte Stimulierung des Haarwachstums und den Versuch, das aktuelle Haar und seine Dicke zu erhalten. Angesichts der Tatsache, dass das Wachstum der Haare eine beträchtliche Zeit in Anspruch nimmt, ist bekannt, dass alle wirksamen Behandlungsmethoden mehrere Monate benötigen, um wirksam zu werden.

Finasterid (5-Alpha-Reduktase-Inhibitor)

Als häufigstes Medikament zur Behandlung von Haarausfall bei Männern hat es in der Literatur einen hohen Erfolg gezeigt. Es ist von der FDA (USA) zur Behandlung von androgener Alopezie zugelassen und senkt den DHT-Spiegel im Plasma um über 70%. Dies geschieht durch Hemmung der 5-alpha-Reduktase-Enzyme Typ 1 und 2.

Die typische verschriebene Dosis beträgt 1 mg / Tag, im Gegensatz zu 5 mg pro Tag, die bei gutartiger Prostatahyperplasie (BPH) angewendet werden. Verbesserungen sind in der Regel nach 3-4 Monaten zu verzeichnen, wobei die vollen Auswirkungen nach 6 Monaten der Behandlung sichtbar werden. Während die Erfolgsrate für das Haarwachstum etwas über 60% liegen kann, kann die Verhinderung von weiterem Haarausfall und Ausdünnen nahe bei 90% liegen [9,11,12].

Unerwünschte Wirkungen sind ein Hauptanliegen bei potenziellen Anwendern dieses Medikaments. Sexuelle Dysfunktion-bezogene Nebenwirkungen treten bei 2-4% der männlichen Benutzer bei der verschriebenen Dosis für androgene Alopezie auf, aber einige Literaturstücke zeigen höhere Raten. Andere Nebenwirkungen können orthostatische Hypotonie und Stimmungsschwankungen sein. Die Entscheidung, mit der Einnahme dieses Medikaments zu beginnen, sollte mit dem Arzt besprochen werden und sich niemals auf anekdotische Informationen stützen.

Ein stärkerer 5-alpha-Reduktasehemmer als Finasterid ist Dutasterid. Dieses Medikament blockiert alle drei Arten von 5-Alpha-Reduktase und eliminiert so fast das gesamte DHT im Körper. Es ist nicht von der FDA für androgene Alopezie zugelassen (obwohl es in bestimmten Ländern zugelassen ist) und hat das gleiche Nebenwirkungsprofil wie Finasterid.

Minoxidil

Als altes Blutdruckmedikament stimuliert dieses Medikament (topisch angewendet) das Haarwachstum und / oder bewahrt das aktuelle Haar. Es ist von der FDA für die Behandlung von androgener Alopezie zugelassen und wird im Allgemeinen in einer Konzentration von 5% verwendet. Benutzer stellen möglicherweise eine anfängliche Abgabe fest, obwohl die überwiegende Mehrheit der Benutzer nach einigen Monaten eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert feststellt. Erste Verbesserungen können bereits nach 8 Wochen beobachtet werden.

Die anfängliche Haarentfernung ist auch als Minoxidil-induziertes Telogen-Ausströmen bekannt. Dies geschieht aufgrund der Verkürzung der telogenen Haarwachstumsphase zu Beginn der Behandlung. Der Wirkungsmechanismus wird nicht vollständig verstanden, sondern durch mehrere Mechanismen; Minoxidil wirkt als Haarwuchsstimulator, indem es die Durchblutung der Haarfollikel und die Wachstumsfaktoren erhöht.

Nebenwirkungen von Minoxidil sind Hautreizungen.

Ketoconazol-Shampoo

Diese Verbindung ist ein bekannter DHT-Inhibitor und zeigte bei topischer Anwendung variable, aber im Allgemeinen positive (Off-Label-Use) Effekte bei androgener Alopezie. Es wird in Stärken von 1%, 2% und 5% angewendet, und letztendlich ist die primäre zugelassene Verwendung für die Behandlung von Schuppen und Pilzen [16, 17].

Haartransplantation

Wird als die am besten geeignete Option für eine „Heilung“ der männlichen Kahlköpfigkeit angesehen. Diese minimal-invasiven Eingriffstypen sind eine Option für diejenigen, bei denen die medizinische Therapie fehlgeschlagen ist und / oder keine Option ist. Ein Arzt entfernt Haarfollikel aus kahlheitsresistenten Bereichen der Kopfhaut (unter örtlicher Betäubung) und transplantiert sie auf die kahlen Stellen. Kurz darauf fallen die transplantierten Haare aus. In den folgenden Monaten wird es jedoch neues Haarwachstum von diesen transplantierten Follikeln geben. Diese neuen Haare sind dauerhaft.

Injektionen mit plättchenreichem Plasma (PRP)

PRP-Injektionen, bei denen Blut zentrifugiert wird, um konzentrierte Blutplättchen zu erhalten, wurden für verschiedene Zwecke verwendet, jedoch mit begrenzten Nachweisen. Kosmetiker haben lokal gezielte PRP-Injektionen verwendet, um das Haarwachstum zu stimulieren. Aktuelle Literatur hat gezeigt, dass es ein gewisses Maß an Wirksamkeit mit minimalen nachteiligen Auswirkungen aufweist. Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, bevor diese Behandlungsmethode für Haarausfall allgemein empfohlen wird [18, 19].

Sägepalme

Dieses pflanzliche Präparat wurde klassisch zur Unterstützung der Behandlung von BPH verwendet. Es ist ein 5-alpha-Reduktasehemmer und sollte theoretisch die in der Kopfhaut exprimierten DHT-Spiegel senken. Es ist jedoch fraglich, ob es in der Lage ist, die DHT-Spiegel ausreichend zu senken. Obwohl die Evidenz begrenzt ist, gibt es ein Versprechen, dass Sägepalme bei milder androgener Alopezie etwas wirksam ist [20, 21].

In Bezug auf Nebenwirkungen kann es die Blutungszeit verlängern, vor allem bei Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten. Keine anderen unmittelbaren Nebenwirkungen sind bei gesunden Männern ohne medizinische Probleme gut dokumentiert.

Biotin

Während ein Mangel an Biotin direkt zu Haarausfall führen kann, gibt es keinen wirklichen Hinweis darauf, dass eine übermäßige Supplementierung zu einem erhöhten Haarwachstum führen kann. Ein Mangel an Biotin kommt bei gesunden Erwachsenen nur sehr selten vor.

Öle

Kürbiskernöl – Einige Hinweise darauf, dass es die 5-Alpha-Reduktase senkt und das Haarwachstum fördert.

Kokosnussöl – Kann möglicherweise den Proteinverlust des Haares senken, begrenzte Evidenz, um zu zeigen, ob es den Haarausfall verhindert oder nicht.

Rizinusöl – Kann Antischuppen-Eigenschaften enthalten; wenig bis gar keine Hinweise auf Vorteile bei männlicher Kahlköpfigkeit.

Pfefferminzöl – Einige Hinweise darauf, dass es das Haarwachstum fördert; wahrscheinlich aufgrund des Mentholgehalts, der den Blutfluss erhöht.

Andere

Beta-Sitosterol kann den 5-Alpha-Reduktase- und DHT-Spiegel senken, es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass es die Behandlung gegen Haarausfall unterstützt. Auch langfristige Hinweise auf seine Sicherheit sind fraglich.

Capsaicin + Isoflavon – Diese Kombinationsbehandlung, insbesondere Capsaicin, hat gezeigt, dass sie bei der Stimulierung des Haarwachstums therapeutisch ist.

B-Vitamine – Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Einnahme von B-Vitaminen bei Personen ohne Nährstoffmangel zu einem erhöhten Haarwachstum führt.

Haarausfall jeglicher Art bei Männern oder Frauen jeden Alters kann ein psychisch belastender Prozess sein. Männliche Musterkahlheit ist ein pathologischer Prozess, der die meisten Männer im Laufe ihres Lebens betrifft. Während es viele präventive und therapeutische Möglichkeiten gibt, ist das Evidenzniveau für jede Behandlung unterschiedlich. Es ist wichtig, mit einem Arzt zusammenzuarbeiten, um einen evidenzbasierten Ansatz zur Behandlung des Haarausfalls zu entwickeln.

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