Dianabol Nebenwirkungen

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Dianabol ist bekannt für seine spezifischen Nebenwirkungen, trotz seiner verschiedenen Eigenschaften, wie einer im Vergleich zu Testosteron geringeren androgenen Stärke. Es wurde bereits erwähnt, dass die Modifikationen der chemischen Struktur von Dianabol ihm eine niedrigere androgene Bewertung verleihen, dies bedeutet jedoch nicht, dass es überhaupt keine androgene Aktivität besitzt. Man sollte auch verstehen, dass es, nur weil es eine geringere androgene Stärke besitzt, keine Entschuldigung ist, es leicht zu nehmen oder das Potenzial für das Auftreten dieser Nebenwirkungen zu unterschätzen.

Alle anabolen Steroide teilen eine universelle Liste von Nebenwirkungen auf der ganzen Linie, während bestimmte anabolen Steroide Nebenwirkungen aufweisen, die für diese bestimmte Verbindung einzigartig sind. Dieses Androgen besitzt im Allgemeinen keine für sich selbst spezifischen Nebenwirkungen, kann jedoch Nebenwirkungen hervorrufen, die häufig bei allen anabolen Steroiden auftreten. Diese häufigen universellen Nebenwirkungen umfassen: kardiovaskuläre Nebenwirkungen, unterdrückende HPTA-Nebenwirkungen (Hypothalamic Pituitary Testicular Axis), androgene Nebenwirkungen und östrogene Nebenwirkungen.

Östrogene Nebenwirkungen von Dianabol

Dianabol interagiert mäßig mit dem Aromataseenzym (wie bereits erwähnt, ist dies das Enzym, das für die Umwandlung von Androgenen in Östrogen verantwortlich ist). Dies macht östrogene Nebenwirkungen zu einem Potenzial.

 

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Die erste mit Dbol verbundene Nebenwirkung betrifft die Gynäkomastie (Entwicklung von Brustgewebe). Es ist bekannt, dass Gynäkomastie eine häufige Nebenwirkung ist, die von Anwendern berichtet und erfahren wird, und sie tritt bei immer höheren Dosen häufiger und schwerer auf.

Die Kombination mit anderen aromatisierbaren anabolen Steroiden wie Testosteron kann diese Nebenwirkung verstärken. Wenn Dbol ohne den Zusatz eines zusätzlichen Aromatasehemmers oder zumindest eines SERM (Selective Estrogen Receptor Modulator), der die Aktivität von Östrogen im Brustgewebe blockiert, getestet wird, können östrogene Nebenwirkungen ein ziemliches Problem darstellen.

Es wird empfohlen, mindestens einen Aromatasehemmer oder ein SERM zur Hand zu haben, wenn Sie dieses Steroid verwenden. SERMs wie Nolvadex oder Toremifen verhindern effektiv, dass sich Östrogen an Rezeptoren im Brustgewebe anlagert und diese aktiviert. Sie senken jedoch nicht die Gesamtblutplasma-Östrogenspiegel im Körper. Daher bleiben bestimmte östrogene Nebenwirkungen (wie Blähungen) bestehen, wenn SERM zur Bekämpfung der Gynäkomastie eingesetzt werden.

Die Verwendung eines Aromatasehemmers wie Aromasin (AKA Exemestane) oder Arimidex (AKA Anastrozole) wirkt auf das Aromataseenzym, indem es es effektiv deaktiviert und daran gehindert wird, Androgene in Östrogen umzuwandeln. Die Verwendung einer KI in diesem Sinne reduziert effektiv den Gesamtöstrogenspiegel im Körper und behebt alle anderen östrogenen Probleme, die durch die Umwandlung von Dianabol in Östrogen verursacht werden, z. B. Wassereinlagerungen, bei denen die Verwendung eines SERM diese Probleme nicht lösen würde.

Hepatotoxische Nebenwirkungen

Die Lebertoxizität ist bei Dianabol ein Problem, da es sich um ein C17-Alpha-alkyliertes orales anabolisches Steroid handelt. Durch die C17-Alpha-Alkylierung kann Dbol über den oralen Verabreichungsweg wirksam absorbiert werden, dies setzt jedoch eine gewisse Menge an Leberstamm voraus. Hohe Dosen oder zu lange Einnahmezeiten können im schlimmsten Fall zu schweren Leberschäden und / oder Komplikationen führen.

Die Anwendung von Dianabol sollte auf Zeiträume von höchstens 6 Wochen begrenzt werden, um die hepatotoxischen Wirkungen zu begrenzen und der Leber eine Erholung zu ermöglichen. Es wird dringend empfohlen, dass jeder Benutzer von oralen Anabolika in ein geeignetes und bewährtes Leberunterstützungsmittel (z. B. UDCA / TUDCA) investiert, um eine ordnungsgemäße Gesundheit und Erhaltung der Leber zu gewährleisten. Studien haben gezeigt, dass Dosen von 15 mg pro Tag oder mehr erhöhte Bromosulphaleinwerte (ein Hinweis auf eine erhöhte Leberbelastung) und bei Dosen von 10 mg oder weniger pro Tag eine minimale Leberbelastung aufwiesen.

Herz-Kreislauf-Nebenwirkungen von Methandrostenolon

Dianabol Nebenwirkungen Dazu gehören kardiovaskuläre Belastungen, eine Nebenwirkung, die bei allen anabolen Steroiden häufig auftritt. Dies beinhaltet die Verringerung von HDL (das gute Cholesterin) und die Erhöhung von LDL (das schlechte Cholesterin). Das Ergebnis solcher Veränderungen ist ein erhöhtes Risiko für Arteriosklerose, und das Ausmaß, in dem diese Veränderungen zum Schlechten führen, ist gewöhnlich dosisabhängig (wobei höhere Dosen die negativen Veränderungen und die Risiken erhöhen). Andere Faktoren, die diese negativen Cholesterinveränderungen beeinflussen, sind: Verwendungsdauer und Verabreichungsweg.

In Bezug auf den Verabreichungsweg ist bekannt, dass orale anabole Steroide im Vergleich zu injizierbaren anabolen Steroiden die schlechtesten Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel haben. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Leber im Wesentlichen das körpereigene Cholesterinverarbeitungs- und Produktionszentrum ist und eine erhöhte Hepatotoxizität mit negativen Cholesterinveränderungen verbunden ist. In diesem Fall ist es wichtig, dass jeder Benutzer von anabolen Steroiden, unabhängig von der Zubereitung (oral oder injizierbar), besondere Sorgfalt wendet, um die Ernährungsgewohnheiten so anzupassen, dass eine positive Aufrechterhaltung und Veränderung des Cholesterins begünstigt wird, insbesondere wenn Zyklen mit anabolen Steroiden durchgeführt werden.

Nebenwirkungen von HPTA und endogener Testosteronproduktion

Schließlich ist bekannt, dass alle anabolen Steroide die HPTA (Hypothalamic Pituitary Testicular Axis) unterdrücken, was zu einer Unterdrückung und / oder vollständigen Unterbrechung der endogenen natürlichen Testosteronproduktion führt.

 

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Dies ist einer der Gründe, warum Zyklen so kurz wie möglich gehalten werden müssen, da es für einen umso schwieriger ist, seine endogene Hormonproduktion wiederherzustellen, je länger ein Zyklus läuft. Dbol ist bekannt für seine starke Unterdrückung.

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Es wurden Studien insbesondere zur supprimierenden Wirkung von Dianabol durchgeführt, und sie haben gezeigt, dass Dosen von nur 15 mg pro Tag über 8 Wochen zu einem Abfall des mittleren Testosteronspiegels im Plasma um 69% führten. Es ist sehr wichtig, dass der Benutzer nach jedem Zyklus ein Post-Cycle-Therapie-Programm (PCT) durchführt, das die Verwendung von Testosteron-stimulierenden Verbindungen (wie Nolvadex) für einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen umfasst, um eine vollständige Wiederherstellung sicherzustellen die körpereigene Produktion von Testosteron und verwandten Hormonen. Ohne ein geeignetes PCT-Programm riskiert der Benutzer, sein HPTA für den Rest seines Lebens zu beschädigen und / oder auszuschalten.

Medizinische Referenzen:

  1. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18500378/
  2. https://archives.drugabuse.gov/nida-research-monograph-index
  3. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2079979/
  4. https://books.google.com.tr/books?id=afKLA-6wW0oC&pg=PT444&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false

 

Siehe Auch :

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