Anabolika and Pferd

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Kortikosteroide und Anabolika sind synthetische Versionen der natürlichen Hormone, die von den Nebennieren und Gonaden produziert werden. Obwohl sie vom gleichen Vorläufermolekül stammen, haben Corticosteroide und anabole Steroide sehr unterschiedliche Zwecke und Verwendungen.

Kortikosteroide werden am häufigsten verwendet, um Schmerzen und Schwellungen des Bewegungsapparates zu lindern, die durch Entzündungen verursacht werden – Arthritis (Gelenk), Sehnenentzündung (Sehne), Fasziitis (Band) und Myositis (Muskel). In der Inneren Medizin werden Kortikosteroide häufig zur Linderung allergischer Reaktionen wie Rhinitis (Nase), Dermatitis (Haut) und Uveitis (Augen) eingesetzt. Grundsätzlich spricht jede Erkrankung mit einem „Itis“ am Ende („Itis“ bedeutet „Entzündung von“) auf die Behandlung mit Kortikosteroiden an.

 

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Den meisten Menschen wurden irgendwann Kortikosteroide verschrieben. Eine der häufigsten Anwendungen beim Menschen ist es, einen schlimmen Fall von Giftefeu zu lösen. Da ein plötzliches Absetzen der Anwendung von Kortikosteroiden nachteilige Auswirkungen hat, verschreiben einige schwerwiegende Ärzte in der Regel eine Dosispackung, die eine tägliche Dosis enthält, die im Verlauf der 10 bis 21 Behandlungstage allmählich abnimmt.

Bei Sportpferden ist Triamcinolon das bevorzugte Kortikosteroid bei Entzündungen hoch beweglicher Gelenke. Methylprednisolon wird bevorzugt zur Behandlung von Entzündungen der Dornfortsätze der Wirbelsäule eingesetzt; und Dexamethason wird oral und durch Injektion angewendet, um Entzündungen zu lindern und die Symptome allergischer Reaktionen zu lindern.

Kortikosteroide sind starke Substanzen, die mit Bedacht eingesetzt werden müssen. Obwohl sie ein wichtiges Hilfsmittel im Rüstzeug des Tierarztes sind, können sie bei unsachgemäßer Anwendung oder wenn ein sekundäres Ereignis den Körper des Pferdes übermäßig belastet, während er sie empfängt, zu Laminitis führen.

Ein Pferd, das systemische Kortikosteroide gegen Körperschmerzen oder Hautinfektionen einnimmt und dessen Gelenke zusätzlich mit Triamcinolon infiziert sind, erhält einen unbeabsichtigten Doppelschlag mit Steroiden, der zu Laminitis führen kann. Wenn ein Pferd mit Kortikosteroiden behandelt wird und eine Laminitis entwickelt, die nicht mit dem Kortikosteroiden in Zusammenhang steht, z.

Anabolika

Anabole Steroide werden manchmal als androgen-anabole Steroide bezeichnet, da es sich um synthetische Derivate des männlichen Sexualhormons Testosteron handelt. „Androgen“ bedeutet wörtlich „Mann sein lassen“.

Ein gesunder, normaler Mensch benötigt keine anabolen Steroide, aber sie haben therapeutischen Nutzen. Ärzte verwenden anabole Steroide zur Behandlung bestimmter Anämien oder zur Ergänzung von Männern, deren Testosteronspiegel niedrig ist. Patienten, die Probleme haben, sich von Krebs und anderen Krankheiten zu erholen, die zu Muskelschwund oder Appetitverlust führen, können davon profitieren.

Bei Pferden werden anabole Steroide therapeutisch eingesetzt, um einem Pferd zu helfen, sich von einer Krankheit zu erholen. Anabolika helfen dem Körper, sich selbst zu reparieren, den Appetit des Pferdes zu verbessern und das Volumen der roten Blutkörperchen zu erhöhen. Andere Anwendungen, deren therapeutische Gültigkeit kontrovers diskutiert wird, umfassen die Vermittlung eines Macho-Verhaltens, das es dem Pferd ermöglicht, leichte Schmerzen während des Trainings oder Rennens zu lindern und die Fähigkeit, künstlich Muskelmasse aufzubauen.

Anabole Steroide werden auch verwendet, um das Wachstum („anabol“ bedeutet „Wachstum“) von Geweben, insbesondere von Muskeln, zu fördern. Hier liegt das Missbrauchspotential.

1981 spekulierte der renommierte Toxikologe Dr. Thomas Tobin in seinem BuchDrogen und das Leistungspferddass anabole Steroide, die jungen Pferden verabreicht werden, ihr Wachstumspotenzial beeinträchtigen können und die zusätzliche Muskelmasse und die daraus resultierende Kraft unreife Knochen, Sehnen und Bänder belasten können.

„Die Verabreichung großer Mengen dieser Wirkstoffe an Jungtiere kann das Schließen der Epiphysenplatten, an denen Wachstum auftritt, beschleunigen und somit das Längenwachstum dieser Knochen verhindern“, schrieb Tobin.

Bei erwachsenen Pferden bewirken anabole Steroide, dass sich die Muskeln anhäufen, sodass das Pferd eine bessere Leistung erbringen kann. Sie neigen jedoch dazu, die natürliche Produktion des Stresshormons Cortisol zu stören, das für eine ordnungsgemäße Immunantwort unerlässlich ist. Beispielsweise kann ein Pferd, das mit einer Atemwegsinfektion bedroht ist, nach der Behandlung mit anabolen Steroiden einen kritischen Lungenentzündungsfall entwickeln.

Bei weitem die schlimmsten Auswirkungen von Anabolika auftreten, wenn das Pferd von ihnen genommen wird. Muskelschwund, das Pferd kann den Appetit verlieren und die Kombination der beiden führt zu Müdigkeit. Untersuchungen zeigen, dass Müdigkeit Störungen verursacht.

„Jedes Mal, wenn ein Pferd akut müde wird, verliert es seine Fähigkeit, sich aufrecht zu halten“, sagte Dr. Gary Potter, emeritierter Professor an der Texas A & M University. „Mit anderen Worten, es kann seine Gelenke nicht aufrecht halten oder in der richtigen Position. Dies führt dazu, dass das Pferd seine Gelenke überdehnt und das Skelett überlastet, weil die Muskulatur einen Teil ihrer Kraft verloren hat. Das ist eigentlich die Definition von Müdigkeit. “

Big Brown gewann das Kentucky Derby und die Preakness Stakes im Jahr 2008, während er anabolen Steroiden ausgesetzt war. Aber als Trainer Richard Dutrow Jr. ihn für die Belmont Stakes von Steroiden befreite, konnte das Pferd das Rennen nicht beenden. Big Brown fiel nach Hause zurück und näherte sich der Viertelmast. Jockey Kent Desormeaux war klug genug, um auf die Müdigkeit des Pferdes richtig zu reagieren, und Big Brown war klug genug, um sich selbst zu schützen.

 

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Heutzutage gibt es in Renngebieten sehr unterschiedliche Toleranzniveaus für die therapeutische Dosierung von Anabolika und Kortikosteroiden. Nach den Uniform Classification Guidelines der Association of Racing Commissioners International gelten anabole Steroide als Substanzen der Klasse 3 (die möglicherweise eine allgemein anerkannte medizinische Verwendung haben, deren Pharmakologie jedoch eine geringere Beeinträchtigung der Leistung nahelegt als Arzneimittel der Klasse 2). Corticosteroide gelten als Klasse 4, die therapeutischen Arzneimitteln vorbehalten sind, von denen erwartet wird, dass sie die Leistung weniger beeinflussen als Substanzen der Klasse 3.